- 13. September 2023
- By Sophie
- 1454
- Aktuelles in der Online Marketing Welt, Suchmaschinenoptimierung, Tourismus
Voice Search Optimization im Tourismus
Was ist Voice Search Optimization und wie sieht es in der Tourismusbranche aus? Die Antworten findest du in diesem Artikel
In einer Welt, in der Technologie unaufhaltsam voranschreitet, müssen auch Onlinemarketing-Strategien mithalten können, um erfolgreich zu sein.
Einer der aufstrebenden Trends 2024 im Bereich des digitalen Marketings sind die digitalen Sprachassistenten und somit auch das damit verbundene Voice Search Optimization.
Aber schauen wir uns das nun erst einmal langsam an, bevor wir ins Detail gehen:
Was ist der Unterschied zwischen klassischen SEO und Voice Search Optimization?
Als Erweiterung zu dem klassischen SEO, das sich auf die Optimierung von Textinhalten und Keywords für Suchmaschinen konzentriert, zielt das Voice Search Optimization darauf ab, Inhalte für gesprochene Suchanfragen und natürliche Sprachmuster zu optimieren, um Voice-Assistenten wie Siri, Alexa, Cortana, Google Assistant und Bixby gerecht zu werden. Immer mehr Menschen weltweit nutzen sprachgesteuerte Suchanfragen, um Informationen zu finden, Produkte zu kaufen oder Dienstleistungen zu buchen.
So, jetzt haben wir Grundlegendes geklärt.
Jetzt nenne ich dir 3 Gründe, warum Voice Search besonders in der Reisebranche wichtig ist:
- Einfacher und bequemer: Voice Search bietet eine bequeme Möglichkeit, relevante Informationen über Reiseziele zu erhalten. Außerdem erhöht sie die Anzahl der Suchergebnisse, weil nicht nur textbasierte, sondern auch sprachbasierte Suchergebnisse angezeigt werden.
- Lokale Suchanfragen: Die meisten Voice Search-Anfragen sind lokal ausgerichtet, was eine ideale Gelegenheit für Tourismusmarketing bietet und die Markenbekanntheit steigert.
- Kundenbindung: Voice Search kann die Kundenbindung stärken und Vertrauen schaffen, indem sie nützliche Informationen bereitstellt. Dadurch erlebt der Nutzer eine neue Dimension von User Experience
Und wie kannst du Voice Search in deine Marketingstrategie integrieren?
- Keyword-Recherche: Identifiziere relevante Keywords für Voice Search. Dabei ist darauf zu achten, dass vor allem konversationelle Keywords verwendet werden. Beispiel: “Wie ist das Wetter in Italien?”
- Natürlicher Sprachstil: Verfasse Inhalte in einem natürlichen Stil, der gesprochenen Fragen gerecht wird.
- Lokale Informationen: Biete umfassende Details zu den beworbenen Regionen, weil Sprachassistenten oft auf lokale Verzeichnisse wie Google Business Profile, Yelp und Bing Places zurückgreifen, um Antworten auf lokale Suchanfragen zu geben.
- Mobile Optimierung: Da viele Nutzer der Sprachsuche über ihre mobilen Geräte mit Sprachassistenten sprechen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass deine Website mobilfreundlich ist.
Die Voice Search Optimization ist also eine aufstrebende und wichtige Komponente im Tourismusmarketing. Indem du deine Marketingstrategie an die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer von Sprachsuche anpasst, kannst du deine Sichtbarkeit steigern und mehr potenzielle Reisende ansprechen. Hast du Fragen, Anregungen oder brauchst bei der Umsetzung Hilfe? Wir freuen uns, dich und dein Unternehmen bei SEO- Themen oder auch anderen Onlinemarketing-Themen unterstützen zu können. Melde dich gerne bei uns.
Textquellen:
- Sereda, Evgeni.Voice Search SEO: 7 Strategien für bessere Rankings.https://de.semrush.com/blog/voice-search-seo-7-strategien-fur-bessere-rankings/aufgerufen am: 13.09.2023
- Vora, Ankit.Voice Search Optimization: 6 Tips to Improve Your Results. https://www.semrush.com/blog/voice-search-optimization/ aufgerufen am: 13.09.2023
- Wendel, Mariella.Die 5 wichtigsten Sprachassistenten im Leistungsvergleich. https://www.homeandsmart.de/smart-home-sprachassistenten/ aufgerufen am: 13.09.2023
Bildquellen:
Canva